terroir

Lake Neusiedl (Hungarian: Fertö-tö) is one of the largest steppe lakes in Europe and has shaped and influenced the northern area of Burgenland since time immemorial. The wine region NEUSIEDLERSEE DAC spans from the hills of the Wagram at the northern tip of the lake, on to the eastern protected area Waasen (Hungarian: Hanság), to the southern flat expanses of the Seewinkel. With a good 7,800 hectares, the area is comparatively small on an international scale, but offers great diversity. Long stretches of this winegrowing region are part of the protected National Park Neusiedlersee-Seewinkel. In 2001 UNESCO added this area to its list of World Heritage regions.


Outstanding universal value -
UNESCO World Heritage Neusiedlersee.

Image

climate

The DAC area of the same name is located in the Pannonian climate zone and is characterized by hot, dry summers and snow-poor winters. No other region in Austria has more sunny days, which gives the grapes their distinctive power and fruit depth allowing red wines of international standard to be created. The Neusiedlersee assumes the important function of the central climate regulator. In summer, its large water surface heats up and slowly releases the stored heat to the environment at night. This light nocturnal cooling promotes the formation of a cool grape fruit and promotes the delicate acidity that characterizes these wines. The lake is also of major importance for the world's most unique sweet wines from this region.


Significant wines – shaped by the
Characteristics of their heritage.

the art of wine
ANDAU APETLON GOLS
HALBTURN ILLMITZ MÖNCHHOF
NEUSIEDL AM SEE PODERSDORF
AM SEE ST. ANDRÄ AM ZICKSEE
TADTEN WALLERN WEIDEN AM
SEE FRAUENKIRCHEN

The many faces of our region
Image Image
Image
Quelle: Jakob Michael Perschy: Sprechen Sie Burgenländisch?
Ein Sprachführer für Einheimische und Zugereiste. Ueberreuter, Wien 2004
Image

history
First documented reference to today's Neusiedlersee under the Hungarian name Stagnum Ferteu.
1074
Last time the Lake Neusiedl dried out – used then as agricultural land (e.g. rice). Tracks were developed between the lake communities (e.g. from Illmitz across the lake to Mörbisch).
1867-1870
Construction began for the “Einserkanal” a canal with the purpose of draining the Neusiedlersee (completion: 1909). Permanent sludge and sediment prevented the success of this project. Other planned drainage systems, which should have followed, were therefore not put into action.
1895
Nikolas IV called for a meeting with all those having a vested interest in the lake and created the “lake regulation company”. Their aim was to completely drain the lake and create land for agriculture. This project failed with the end of the K.u.K Monarchy and the annexation of Burgenland to Austria.
1918
Successful crossing of the two varieties Blaufränkisch x St. Laurent under the name Rotburger (a combination of the word for the colour red and the origin Klosterneuburg, renamed in 1975 Zweigelt). Today the most cultivated red wine grape variety in Austria with a particularly high population in the wine region Neusiedlersee.
1922
Largest documented expansion of the Lake Neusiedl. Street names such as „Seeufergasse“ (Lakeside Street) in Apetlon show even today how far the lake could then extend inland.
1941
Discovery of an underground mineral water lake with the largest mineral water resource in Europe - an area of 250 km2.
1955
Foundation of the Neusiedlersee-Seewinkel national park and merging with the Fertö-Hanság national park (Hungary) to become Austrias first cross-border national park.
1993
The area around the Neusiedlersee is declared a landscape of "outstanding universal value" and from now on a UNESCO World Heritage region.
2001
NEUSIEDLERSEE DAC designates - legally bound - red wine of the Zweigelt variety, distinctively characterized by the uniqueness of this region.
2012

region

Der Neusiedlersee (ungar. Fertö-tö) ist einer der größten Steppenseen Europas, dessen Einfluss den nördlichen Teil des Burgenlandes seit jeher prägt. Das Weinbaugebiet NEUSIEDLERSEE DAC spannt sich dabei von den Hügeln des Wagram an der Nordspitze des Sees über das östliche Schutzgebiet Waasen (ungar. Hanság) bis in die südlichen, flachen Weiten des Seewinkels. Mit gut 7.800 Hektar ist das Gebiet international vergleichsweise klein, bietet jedoch eine große Vielfalt und hohe Diversität. Weite Strecken des Weinbaugebiets sind dabei Bestandteil oder Schutzzonen des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel. 2001 nahm die UNESCO dieses Gebiet in ihre Liste der Welterbe-Regionen auf.


Außergewöhnlich und von universellem Wert
– UNESCO Welterbe-Region Neusiedlersee.
Image

klima

Das gleichnamige DAC-Gebiet liegt in der pannonischen Klimazone und ist charakterisiert durch heiße, trockene Sommer und gemäßigte, schneearme Winter. Keine Region Österreichs weist mehr Sonnentage auf, was den Trauben eine unverwechselbare Kraft und Fruchttiefe gibt und Rotweine von internationalem Format entstehen lässt. Der Neusiedlersee übernimmt dabei die wichtige Funktion des zentralen Klimaregulators. Im Sommer heizt sich seine große Wasserfläche auf und gibt nachts die gespeicherte Wärme langsam an die Umgebung wieder ab. Diese leichte nächtliche Abkühlung fördert die Ausbildung einer kühlen Traubenfrucht und erhält die feingliedrige Säure, die diese Weine auszeichnet. Von prägender Bedeutung ist der See auch für die weltweit so einzigartigen Prädikatsweine aus dieser Region.


Kostbare Weine – von den Besonderheiten
ihrer Herkunft geprägt.


ANDAU APETLON GOLS
HALBTURN ILLMITZ MÖNCHHOF
NEUSIEDL AM SEE PODERSDORF
AM SEE ST. ANDRÄ AM ZICKSEE
TADTEN WALLERN WEIDEN AM
SEE FRAUENKIRCHEN

Die vielen Facetten der Region
Image Image Image
Quelle: Jakob Michael Perschy: Sprechen Sie Burgenländisch?
Ein Sprachführer für Einheimische und Zugereiste. Ueberreuter, Wien 2004
Image

geschichte
Erste urkundliche Erwähnung des heutigen Neusiedlersees unter der ungarischen Bezeichnung Stagnum Ferteu.
1074
Letzte Austrocknung des Neusiedlersees, Nutzung als landwirtschaftliche Anbaufläche (Reis), Errichtung von Fahrwegen zwischen den Seegemeinden (u.a. von Illmitz quer über den See nach Mörbisch).
1867-1870
Baubeginn des Einserkanals zum Zwecke der Trockenlegung des Neusiedlersees (Fertigstellung: 1909). Ständige Verschlammung und Verlandung verhindern dieses Vorhaben. Weitere geplante Kanäle, deren Namen Zweierkanal, Dreierkanal und so weiter lauten sollten werden daher nicht in die Tat umgesetzt.
1895
Einberufung einer Konferenz der „Seeinteressenten“ unter Nikolaus IV. Fürst Esterházy und Gründung einer „Seeregulierungsgesellschaft“ mit dem Ziel der vollständigen Trockenlegung zum Zwecke der Landwirtschaft. Das Vorhaben scheitert aufgrund des Endes der K.u.K. Monarchie bzw. des Anschlusses des Burgenlandes an Österreich.
1918
Erfolgreiche Kreuzung der beiden Sorten Blaufränkisch x St. Laurent unter dem Namen Rotburger (Wortkombination der Farbe Rot und der Herkunft Klosterneuburg; 1975 Umbenennung in Zweigelt). Heute die meistangebaute Rotweinrebsorte in Österreich mit einer besonders hohen Verbreitung im Weinbaugebiet Neusiedlersee.
1922
Größte dokumentierte Ausdehnung des Neusiedlersees. Straßennahmen wie die Seeufergasse in Apetlon zeigen noch heute, wie weit sich der See damals ins Landesinnere ausdehnen konnte.
1941
Entdeckung eines unterirdischen Mineralwassersees im Gebiet mit dem größten Mineralwasservorkommen Europas auf einer Fläche von 250 km2.
1955
Gründung des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel und Zusammenschluss mit dem Nationalpark Fertö-Hanság (Ungarn) zum ersten grenzüberschreitenden Nationalpark Österreichs.
1993
Das Gebiet rund um den Neusiedlersee wird als Landschaft „von außergewöhnlichem und universellem Wert“ zur UNESCO-Welterbe-Region erklärt.
2001
NEUSIEDLERSEE DAC steht fortan – gesetzlich verankert – für von Besonderheiten und Einzigartigkeiten dieser Region geprägten Rotwein der Rebsorte Zweigelt.
2012